Elternstunden

Die Quelle e.V. Leichlingen

Unsere Elternstunden


Als Elterninitiative sind wir auf die Mitwirkung der Eltern angewiesen. Das bedeutet, dass die Eltern bei uns sogenannte „Elternstunden“ leisten, indem sie verschiedene Dienste übernehmen. Alles, was an Elternstunden geleistet wird, kommt direkt den Kindern zugute.

Elterndienste sind z.B. Wäschewaschen, Rasenmähen, Einkaufen, Näh- und Repraturarbei-ten, Putzen oder auch Hilfe bei der Kinderbetreuung in der Gruppe bei Teamsitzungen o.Ä.

Keine/r wird dazu gezwungen, Dienste zu übernehmen zu denen er oder sie nicht in der Lage ist, aber jede/r sollte versuchen, sich mit seinen individuellen Möglichkeiten und Kenntnissen bei uns einbringen.


 

Die Anzahl der Elternstunden pro Kindergartenjahr hängt von folgenden Faktoren ab:

           

1 Kind in der Kita:                                                   15 Stunden

           

mehr als 1 Kind in der Kita:                                   20 Stunden

           

Alleinerziehende Eltern:                                         Hälfte der Stunden


Vertreter*innen des Elternrats:                              Hälfte der Stunden

           

eingetragene Vorstandsmitglieder:                       0 Stunden