Kita

Die Quelle e.V. Leichlingen

Unsere Kita


Die Kita Uferstraße wurde im Mai 2019 mit einer Gruppe eröffnet und Ende 2021 um eine zusätzliche Gruppe erweitert. Derzeit gibt es in den zwei Gruppen, 40 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Bei unserer Einrichtung handelt es sich noch um eine Containerlösung. Bis zum Sommer 2025 soll das neue Kitagebäude mit Platz für vier Gruppen auf dem angrenzenden Schulgelände entstehen.


Die zu Beginn integrierte tiergestützte Pädagogik lassen wir hinter uns und schlagen unseren Weg in Richtung Bewegungserziehung ein. Hierzu gibt es mehrmals die Woche Bewegungsangebote mit dem Themenschwerpunkten: Tanzen, Stark sein und Turnen. Auch bei der Gestaltung der neuen  Räumlichkeiten, wird die Bewegung Innen und Außen eine wichtige Rolle spielen.


Unsere Konzeption befindet sich daher in einem Überarbeitungsprozess.