Über uns

Die Quelle e.V. Leichlingen 

Die Geschichte der Quelle e.V.


1993 eröffneten wir mit nur einem Raum in der Grundschule, unseren Spiel- und Lerntreff. Nach 5 Jahren kam im Jahr 1998 in einem weiteren Raum die VG (verlässliche Grundschule) hinzu. 1999 wurde aus dem Spiel- und Lerntreff der Hort, der zusammmen mit der VG ein Platzangebot für 40 Kinder bot.

Heute im Jahr 2022 betreuen wir als OGS (Offene Ganztagsschule) 184 Kinder in 5 fest instalierten und weiteren multifunktionalen Räumen.


In Absprache mit der Stadt Leichlingen haben wir uns entschieden, ab Mai 2019 ein erweitertes Platzangebot zur Verfügung zu stellen, um den hohen Bedarf an Kita-Plätze zumindest teilweise mit abzudecken. Die Quelle ist seit dem auch Träger der Kita Uferstrasse, die zunächst eingruppig war, seit Ende 2021 aber auf eine zweite Gruppe erweitert wurde. Diese beiden Gruppen befinden sich auf dem hinteren Teil des Schulgeländes. Hier betreuen wir derzeit 40 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Eine weitere Erweiterung der Kita auf vier Gruppen sowie neue Räumlichkeiten für die OGS sind in Planung und sollen 2025 fertiggestellt sein.